Richtlinien

Hier finden Sie wichtige Regelwerke und Beurteilungsgrundlagen für Isoliergläser

Richtlinien

Wir richten unsere Produktion an Richtlinien und Regelwerke aus, nach welchen die Produkte beurteilt und eingebaut werden können.


Richtlinien zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen

Die Richtlinie zeigt, wie die verschiedenen Gläser auf ihre visuelle Qualität hin geprüft werden und welche Zulässigkeiten für die visuelle Qualität von Gläsern für das Bauwesen gelten. Geprüft werden in den verschiedenen Zonen eines Glases beispielsweise Einschlüsse, Blasen, Punkte, Flecken, flächenförmige und punktförmige Rückstände im Scheibenzwischenraum, Kratzer und Haarkratzer.
mehr...

Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden

Die EnEV gilt für Gebäude mit normalen und mit niedrigen Innentemperaturen. Sie gibt an, wie hoch der Transmissionswärmeverlust bei neu zu errichtenden und bei Änderungen an bestehenden Gebäuden sein darf und welche Anforderungen beispielsweise an Fugendichtheit gestellt werden. Die EnEV nennt die verschiedenen Kennwerte wie beispielsweise den Primärjahresenergiebedarf und legt fest, wie diese ermittelt werden.
mehr...

Infoblatt von SANCO zur DIN 18008: Dimensionierung des Glases am Bau

"Sag mir doch mal schnell, wie dick die Scheibe sein muss." So oder so ähnlich gibt es täglich zahlreiche Telefonanfragen von Kunden. Bislang wurden diese über Erfahrung, Tabellenwerte oder schnelle Berechnungen beantwortet. Dies ist seit 2014 nicht mehr möglich. Wurden bislang in der Regel lediglich höhere Wind- und Schneelasten bei der Berechnung nach noch aktuellen Richtlinien angesetzt, muss ab 2014 ein komplettes Umdenken vollzogen werden.
mehr...

Verglasungsrichtlinie Isolierglas von SANCO

Anwendungstechnische Information von SANCO zur Verglasungsrichtlinie Isorlierglas nach Branchenstandard des Bundeserbandes Flachglas BF. Diese Richtlinie gilt für Transport, Lagerung und Einbau zur Verwendung von Mehrscheiben-Isolierglas nach EN 1279. Diese Richtlinie beschreibt die notwendigen Maßnahmen, um die Dichtheit bzw. Funktionsfähigkeit des Randverbundes dauerhaft zu erhalten.
mehr...

SANCO Toleranzhandbuch

Hinweise und Richtlinien für Einfachglas, Einscheibensicherheitsglas, teilvorgespanntes Glas, Verbundsicherheitsglas, Isolierglas, Mehrscheiben-Isolierglas, Ornamentglas sowie emaillierte und bedruckte Gläser. das SANCO Toleranzenhandbuch gibt Auskunft über Namen und Regeln bezüglich der Toleranzen von Basisgläsern, bearbeiteten und veredelten Produkten (Einscheibensicherheitsglas, teilvorgespanntes Glas, Verbundsicherheitsglas, Mehrscheiben-Isolierglas).
mehr...